CABARET

Musical im Nostalgietent Dresden (2008-10)

Musical von John Kander und Fred Ebb
Buch: Joe Masteroff
Regie: Gerd Schlesselmann, Musikalische Leitung: Rolf Kühn

Mitglieder des MusicalChorDresden wirkten als 'Reinickendorfer Heidelerchen' mit. Die Premiere war am 10. Oktober 2008. Gespielt wurde 'CABARET' bis zum 19. April 2009 im Nostalgietent in Dresden.

Am 2. Oktober 2009 begann die 2. Spielserie von 'CABARET' – jetzt im Dresdner Theater 'wechselbad der Gefühle'. Außerdem geht die Produktion im Nov./Dez. 2009 für acht Vorstellung auf Gastspielreise in das renommierte Hamburger Theater 'Fliegende Bauten'. Mit dabei sind die Mädchen des MusicalChorDresden wieder als 'Reinickendorfer Heidelerchen'.

 

 

Pressestimmen

Mitglieder des MusicalChorDresden als 'Reinickendorfer Heidelerchen' in 'CABARET'

Wenn die Welt den anderen gehört

Umjubelte Premiere von 'Cabaret' im Spiegelzelt

Dieses zum Klassiker avancierte Musical von Joe Masteroff mit Musik von John Kander und Gesangstexten von Fred Ebb ist nun als Produktion des Dresdner Theaters Wechselbad der Gefühle im 'Nostalgietent'... zu sehen... Regie führte - und zwar sehr beachtlich - Gerd Schlesselmann. Für die musikalische Leitung war Rolf Kühn zuständig. Ella Späte zauberte bezaubernde Kostüme... Aber es ist der Chor der 'Reinickendorfer Heidelerchen' in Form blonder Maiden mit Gretchen-Zöpfen, dem die Zukunft gehört, der den Ton angibt. Es ist eigentlich der Moment, der in dieser ohnehin stimmigen, mal rasanten, mal rührenden Inszenierung am meisten unter die Haut geht.

Die Liebe zu Zeiten des Nationalsozialismus

Solisten und Chor beherrschen ihr Handwerk.

Für Theaterinszenierungen gibt es keine Oscars. Gäbe es sie, dann wäre die jüngste 'Cabaret'-Inszenierung nach der Vorlage von Joe Masteroff - sie erlebte am Freitag im Spiegelzelt Nostalgietent in Dresden ihre Premiere - fast ein Anwärter dafür... Die musikalische und tänzerische Präsentation der bekannten Cabaret-Songs ist im Spiegelzelt ein amüsanter Genuss... Solisten, Chor und Musikerinnen der Damen-Kapelle beherrschen ihr Handwerk... Beklemmung breitet sich aus, wenn das doch eben noch von den Heidelerchen ganz harmlos dargebotene Heimatlied 'O Vaterland' zur aggressiven Kampfansage gegen ein freundliches jüdisches Liedchen wird. Ein Schatten legt sich über das eben noch so heitere Treiben.